VIA DEGLI DEI Tag 7 / Etappe 6 auf dem Weg der Götter von Bologna nach Florenz
- andreasprenger
- 11. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Apr.
Schon ist der Morgen der letzten Etappe da. Das Frühstück machen wir heute selber parat, Kaffee kochen mit der Bialetti und unser Brot, das beim Restaurantbesuch gestern Abend unbedingt mitkommen wollte ;-). Die Sicht auf Florenz in der Ferne ist wunderbar, wir haben das Ziel von Beginn an vor Augen.
Zuerst müssen wir wieder zurück, hoch auf den Hügel von gestern um der Wegführung weiter zu folgen. Es geht über der Kamm des Colle Guadagni (650 m) bis zum Poggio Pratone (702 m). Ein schöner Wanderweg durch lichten Wand, versetzt mit Wurzeln und Steinen. Es ist angenehm zu wandern auf diesem Untergrund, auch wenn sich die Beine heute etwas schwer anfühlen. Immer wieder geniessen wir die Sicht auf Florenz.

Nun gehts definitiv hinunter in die Zivilisation. Nach einem kurzen Strassenstück bei Monte Fanna nehmen wir den links abzweigenden Weg Nr. 2 durch den Wald und machen so einen Zusatzbogen um den Hügel herum. So können wir ein Stück Asphalt meiden, den unsere Füsse nicht toll finden. Wir essen unseren Zmittag zwischen Borgunto und Fiesole in einem kleinen Park unter Olivenbäumen und stoppen kurz danach in Fiesole für einen Espresso.

Das letzte Wegstück führt uns durch enge Gassen immer weiter Richtung Stadt. Immer wieder faszinieren der schöne Ausblick, die herrschaftlichen Häuser und die schönen Blumen in den Gärten. Es riecht fein von den blühenden Glyzinien. Bei einer Verzweigung mit unklarer Baustellensignalisation kommen wir mit einem Ehepaar aus Spanien ins Gespräch und wandern mit ihnen bei angeregten Gesprächen in Spanisch, Englisch und Französisch bis ins Zentrum von Florenz. Unser Weg trennt sich kurz vor dem Erreichen unserer Unterkunft, das Hostel Plus Florence.
Etappe: 19.6 km, 310 hm rauf, 770 hm runter.
TOTAL : 138 Kilometer / 4230 Höhenmeter hinauf / 2840 Höhenmeter runter
Die Karten der gesamten Tour findet ihr hier: Collection bei komoot "Via degli dei, Bologna - Florenz in 6 Etappen" https://www.komoot.com/de-de/collection/3418461/-via-degli-dei-bologna-florenz-in-6-etappen
Die vielen interessanten Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und die spannenden Gespräche, das war ein Teil der Via degli dei, der uns sehr gefallen hat. Es war wie eine kleine Gemeinschaft, die sich immer wieder sieht und dasselbe Ziel hat.
Der Weg war schön und meist gut signalisiert und von unterschiedlichen Untergründen geprägt. Herrlich waren die schmalen Wanderwege durch Wald, über Felsen und Wurzeln. Weniger toll war der Asphalt, auf dem leider auch einige Kilometer verlaufen. Insgesamt ist es eine schöne Strecke mit vielen Up and Downs durch die Hügel und Berge des Apennin. Das herrliche Frühlingswetter und das Frühlingserwachen der Bäume, Blüten und Blumen haben unsere Tour zu einem Genuss gemacht.
Die kommenden 1,5 Tage haben wir in Florenz verbracht, die Lebendigkeit der Stadt erlebt, eindrückliche Bauten wie bspw. den Dom erlebt und sehr gut gegessen. Und natürlich auch ein bisschen Zeit dem Shopping gewidmet.
Mit dem Zug haben wir am Tag 9 wieder dir Rückreise in die Schweiz angetreten.
















Kommentare