top of page

VIA DEGLI DEI Tag 5 / Etappe 4 auf dem Weg der Götter von Bologna nach Florenz

Aktualisiert: 14. Apr.

Die 4 Etappe startet nach einem Morgenessen in einfachem Rahmen, das wir zu Dritt in der Küche des B&B Nonna Franca 'genossen' haben. Es geht gleich wieder aufwärts zur ersten Anhöhe, dem Monte Gazzaro (1125 m). Der schöne Höhenweg führt uns weiter zum Il Pioggolino (1058 m) und vorbei beim antico passo dell'osteria bruciata, wo der Sage nach, Wanderer in einer Herberge einkehren und übernachten konnten. Leider überlebten sie dies in der Regel nicht, weil die Wirtsleute, die Wanderer töteten und den nächsten Gästen als Menu des Hauses auftischten..... Gut gibt es diese Osteria nicht mehr, sonst hätten wir sie wenn möglich noch gebucht.

Monte Gazzaro mit dem Tor Firenzuola
Monte Gazzaro mit dem Tor Firenzuola

Der Weg verläuft weiter schön dem Hang entlang, stets bergab und bietet manch schöne Weitsicht. Bis Sant Agata gefällt mir diese Wegstrecke der Via degli dei sehr gut. Sie ist sehr naturbelassen und angenehm zu wandern. In Sant Agata trinken wir etwas in der Osteria. Hier sind nahezu alle Wanderer versammelt, die wir schon getroffen haben.

Danach wird es richtig mühsam. Bis San Piero a Sieve verläuft der Weg auf einer asphaltierten Nebenstrasse. Die Füsse finden's gar nicht gut, wir auch nicht! Im Nachhinein würde ich für diese Strecke sogar empfehlen, den Bus zu nehmen. Es sind doch ein paar Kilometer, alles geradeaus über die Ebene. Unsere Füsse brennen und meine Fusssohlen tun weh. Wir sind froh im Guest House La Stazione a dormire anzukommen und eine Dusche zu genießen. Der Restaurant Tipp der Besitzerin erweist sich als sehr gut und wir essen im I Regolo sehr feine Pizza.


Distanz 24.7 km, 520 hm hoch, 1150 hm hinab



Comments


bottom of page